Arbeit auf dem Loosener Hof

Keramikwerkstatt

Christoph & Melanie Bader

 

19288 Loosen

(Südwestmecklenburg)

TON MACHEN TÖPFE MACHEN BRENNHOLZ MACHEN ÖFEN BAUEN BRENNEN!

Aus diesen vier Tätigkeiten besteht im Wesentlichen unsere Arbeit als Keramiker auf unserem Hof am Dorfteich in Loosen.

 

Zuerst zum Ton: Ein japanisches Sprichwort sagt: "Ichi nimo tsuchi, ni nimo tsuchi, san nimo tsuchi" Übersetzt: Das allerwichtigste ist guter Ton, das Zweitwichtigste ist guter Ton & an dritter Stelle steht: guter Ton!

Von Anfang an waren wir unzufrieden mit der oft langweiligen Oberfläche, welche durch industriell aufbereitete Fertigmassen entsteht. Also: der Ton muss selbst aufbereitet werden! Die Suche nach der idealen Masse dauert nun schon weit über 10 Jahre, ein Ende ist nicht in Sicht. Allerdings sind wir zur Zeit schon dicht dran an unserer Wunsch-Tonmasse...

 

 

Die Arbeit an der Töpferscheibe

macht einen wichtigen, jedoch

nicht den überwiegenden Teil aus. Ton machen, Brennholz spalten & stapeln, Glasieren, Bemalen, Öfen brennen & den Verkauf organisieren, Veranstaltungen auf dem Hof...

 

Copyright © All Rights Reserved